Startseite
    Durchblick
    Stories
    Aktuelles
    Updates
  Archiv
  Was ich hier mache
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


Links

Klopfers Web
Dort gibt es noch mehr von Durchblick.ch. Und sonst gibt es noch eine Menge lustiges und sehenswertes auf dieser genialen Seite *schwärm*



http://myblog.de/mischkas-blog

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
3x + 6 = 27

Aufgabe (Realschule): Finde den korrekten Wert für x

7x+6=20 |-6
7x=14 |:7 [bis dahin sind die Schritte korrekt]
x=3 [wtf soll das, kleines Ein-mal-eins sollte gekonnt sein, aber nach dem Fall hier drunter erwarte ich ja schon gar nichts mehr...]

Nunja, ein kleinerer Rechenfehler, der keiner weiteren Beachtung bedarf, wenn der Schüler nicht folgende geniale Idee gehabt hätte: Wie wäre es, wenn man den Wert, den man für x raus hat, testet, indem man ihn in die Ursprungsgleichung einsetzt.

7*3+6=20
21+6=20
27=20 [allerspätestens an dieser Stelle hätte ihm auffallen sollen, dass er was falsch gemacht hat ]
27=20 |*0
0=0
Dann standen folgende, vor Genialität nur so strotzende Sätze unter der Aufgabe: "Die Probe war nach einigen Umformungsschritten erfolgreich. Daher ist x=3 die richtige Lösung."

20.3.07 02:51
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung